Dualer Student mit Chef des Dualen Partnerunternehmens
10 Jan

Unternehmen haben eine gesellschaftliche Verantwortung. So sieht es auch der textile Dienstleister diemietwaesche.de. Diese Verantwortung in Zusammenarbeit mit Hochschulen wahrzunehmen, ist eine große Chance, weshalb diemietwaesche.de nun offizieller Dualer Partner der DHBW Villingen-Schwenningen ist. So kann das Unternehmen die Duale Hochschule dabei unterstützen, neue Fachkräfte auszubilden.

„Nachhaltigkeit ist einer der Grundpfeiler, auf denen unsere Unternehmensphilosophie ruht“, sagt Sven Heizmann, Geschäftsführer von diemietwaesche.de. „Zur Nachhaltigkeit gehört, heute bereits an morgen zu denken und den Boden für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu bereiten.“ Das bezieht das Unternehmen mit Hauptsitz in Villingen-Schwenningen nicht nur auf die Umwelt. Auch die gesellschaftliche Verantwortung spielt eine zentrale Rolle.

„Bildung und Ausbildung ist in einem Land ohne signifikante Rohstoffe das wichtigste Gut“, sagt Heizmann. Deshalb hat sich diemietwaesche.de zu einer Partnerschaft mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Villingen-Schwenningen entschieden. „Als Dualer Partner der DHBW können wir junge Menschen bei ihren ersten Schritten ins Berufsleben unterstützen.“

Eine Urkunde bestätigt die Mitgliedschaft von diemietwaesche.de als Dualer Partner der DHBW und bescheinigt dem Unternehmen die Zulassung als Ausbildungsstätte. Studierenden erleichtert es die Orientierung bei der Suche nach einem Unternehmen, bei dem sie den Praxisteil des Dualen Studium durchführen können.

Erster Student in Digital Business Management bei diemietwaesche.de

Derzeit absolviert ein sein Duales Studium mit der DHBW und diemietwaesche.de. Alex Rosbach studiert „BWL – Digital Business Management“ und ist sehr zufrieden. „Man spürt sofort, dass die Digitalisierung bei diemietwaesche.de eine zentrale Rolle spielt“, sagt er. „Hier kann ich viel lernen und direkt auch einen Beitrag leisten. Das ist es, was ich mir von meinem Unternehmen im Dualen Studium erwarte.“

Für diemietwaesche.de steckt in der Partnerschaft mit der DHBW eine große Chance. „Der Wettbewerb um Fachkräfte ist auch für uns tägliche Realität“, sagt Heizmann. „Indem wir gute Leute selbst gut ausbilden, zeigen wir ihnen und auch uns selbst, was bei diemietwaesche.de möglich ist. Einen Partner wie die DHBW an seiner Seite zu wissen, bestärkt uns dabei.“

Hier geht es direkt zur Übersicht der Dualen Partner